Zum Inhalt springen

Allgemeiner Integrationskurs

Die bbwe startet kurzfristig ab dem 07.10.24 einen neuen allgemeinen IK am Standort Saalestraße in Mülheim an der Ruhr

Wenn eine Studentin Antworten sucht…

… findet sie diese bei der bbwe


Wer Fragen hat, sucht Antworten. Dass es aber gar nicht so leicht ist, jemanden zu finden, der sich diesen stellt, musste Rabea Menzel feststellen, als sie Interviewpartner für ihre Bachelorarbeit benötigte.


„Ich habe knapp 15 Bildungsträger kontaktiert und 12 Absagen erhalten“, erklärt die junge Frau, die mittlerweile ihre Abschlussarbeit im Fachbereich Erziehungswissenschaften in den Händen hält und zuvor eine ihrer Anfragen an die bbwe richtete. „Für uns war schnell klar, dass wir Rabea unterstützen“, sagt Yvonne Sterz, Prokuristin der bbwe. „Zumal das Thema für uns auch interessant ist.“ 


Zugegeben, „Digitales Weiterbildungsmarketing als Werkzeug der gleichen Teilhabe an Weiterbildung: Eine qualitative Untersuchung gemeinwohlorientierter Weiterbildungsträger“ klingt zunächst recht theoretisch, aber im Interview konnten Yvonne Sterz und Agata Antoniak, die bei der bbwe für die Integrationskurse verantwortlich ist, Rabea Menzels Fragen mit den Erfahrungen aus ihrer täglichen Arbeit „mit Leben füllen“.

Im 15. Jubiläumsjahr der Hochschule Ruhr West wurde am 10.04.2024 der vierte Campus Parkstadt auf dem ehemaligen Tengelmann-Areal in Mülheim an der Ruhr offiziell eröffnet, zu dem die bbwe als Netzwerkpartner der HRW eingeladen wurde.

Bei der Einweihung der Parkstadt als offiziell vierten Campus der Hochschule Ruhr West (HRW) hat Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, zusammen mit vielen weiteren Gästen aus Politik, Hochschule und Wirtschaft, die starke Entwicklung der HRW hervorgehoben.

Auf 6.100 Quadratmetern des ehemaligen Tengelmann-Areals, hat die HRW unter anderem moderne Büroflächen eingerichtet und wird immer mehr zu einem kreativen Ort für Studierende, Beschäftige und Lehrende der HRW. „Hier kommen junge Gründer:innen zusammen, hier schaffen wir Räume für hybrides Arbeiten und haben eine moderne Medientechnik, um Work-shops kreativ zu gestalten. Ich freue mich darauf, diese Erweiterungsflächen immer mehr mit Leben zu füllen“, so Prof. Susanne Staude, Präsidentin der Hochschule Ruhr West.

Im 15-jährigen Jubiläumsjahr der HRW, steht die offizielle Eröffnung des Campus Parkstadt mit vielen großzügigen Flächen für den Austausch zwischen Studierenden und Beschäftigten auch für ein übergeordnetes Ziel aller Studiengänge: „Wir bestärken alle Beschäftigten, Studierenden, Absolventinnen und Absolventen darin, ihr persönliches Potential an Kreativität und Entrepreneurial Mindset zu nutzen. Die vielen hochschulnahen Gründungen von Studierenden und Beschäftigen machen deutlich, dass wir diese Kultur hier an der HRW leben“, betont Dr. Jörn Hohenhaus, Kanzler der HRW. (Quelle: https://nachrichten.idw-online.de/2024/04/11/wissenschaftsministerin-ina-brandes-eroeffnet-parkstadt-als-weiteren-campus-der-hochschule-ruhr-west?groupcolor=6)

Frau Sterz (Prokuristin) und Frau Antoniak (Projektleitung) nahmen interessiert an der Besichtigung und Führung der neuen Räumlichkeiten teil und kamen dabei u.a. in regen Austausch mit der ehemaligen Oberbürgermeisterin Frau Dagmar Mühlenfeld, die 2009 stark mit in den Gründungprozess der HRW involviert war.

50 Sterne funkeln für schwerkranke Kinder

bbwe spendete dem Hospizzentrum St. Rapahel über 2000 Euro

Wo gehobelt wird, da fallen Späne – und wenn es gut läuft, entstehen sogar Sterne. Insgesamt waren es 50, die die Auszubildenden der bbwe für den guten Zweck fertigten. Einer davon funkelt nun im Duisburger Hospizzentrum St. Raphael. Dort freute man sich sehr über die 250 Euro-Spende, die durch den Verkauf zusammen kam. Aber was wäre die Weihnachtszeit ohne Überraschungen. Stefan Trost, Geschäftsführer der bbwe, überreichte zusätzlich noch einen Scheck in Höhe von 2177,42 Euro. Auch dieses Geld ist dem handwerklichen Geschick der Azubis und Teilnehmer des Jugendhilfeträgers geschuldet, denn es stammt aus dem Verkauf selbstgebastelter Ware der letzten beiden Adventsmärkte in der Mülheimer Altstadt.

„Es fühlt sich gut an, anderen mit seiner Arbeit zu helfen“, sagt Darweesh Hasan, der als Kind mit seiner Familie aus dem Irak floh und derzeit eine Ausbildung zum Verkäufer bei der bbwe macht. „Und für unsere Azubis ist es wichtig, dass sie ihr Tun als sinnhaft erleben“, ergänzt Ausbilderin Susanne Stiewe, die die Aktions-Idee hatte.

Das Geld fließt nun in den Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst. „Dieser betreut und begleitet derzeit 27 Kinder, die unheilbar erkrankt sind, und ihre Familien“, erklärt Sibylle Franke von der Hospiz-Verwaltung.

Junior Uni Ruhr und FabLab der bbwe starten 2024 mit einer Kooperation

bbwe bietet neu konzipierten Robotik Kurs (Roboter mit micro:bit) in der Junior Uni an. Es sind noch Plätze frei!