Zum Inhalt springen
Werde fit für deine Ausbildung.
Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme - BvB „job@venture“

Wenn du eine Ausbildung machen willst, aber noch nicht weißt, welche es sein soll, ist die BvB job@venture das Richtige für dich.  Hier bekommst du die Unterstützung und kannst dir die Zeit nehmen um zu erfahren, was dich in der heutigen und zukünftigen Berufswelt erwartet und welcher Beruf zu dir passt.  Mit den berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen lernst du neue Berufe kennen und deine Berufswünsche besser einzuschätzen. Du kannst deinen Schulabschluss nachholen. Gemeinsam verbessern wir deine Chance auf eine Ausbildungsstelle.

Inhalte

Ein erfahrenes Team von Ausbildern, Lehrkräften, Sozialpädagoginnen und -pädagogen begleitet dich auf deinem Weg in die Ausbildung

Zu den Inhalten gehören:

  • Du lernst  deine Fähigkeiten, Stärken und Interessen besser kennen.
  • Zum Kennenlernen verschiedener Berufe werden unterschiedliche Berufsfelder angeboten.
  • Du absolvierst verschiedene Praktika und probierst deinen Berufswunsch aus.
  • Neben der Fachpraxis gibt es Bewerbungstraining, Fachkundeunterricht und allgemeinbildenden Unterricht,
  • Du erfährst, was „Arbeitswelt 4.0“ bedeutet.
  • Du kannst den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 nachholen.

Grundsätzlich ist der Übergang in alle Ausbildungsgänge möglich. Folgende Berufsfelder bieten wir an:

  • Berufe im Handel und rund um Transport, Lager und Logistik
  • Berufe rund um Gesundheit, Soziales und Pädagogik
  • Berufe im Hotel- und Gaststättengewerbe
  • Berufe mit Farben und Lacken

Die BvB job@venture wird in Kooperation mit dem ZAQ, Zentrum für Ausbildung und Qualifikation durchgeführt.

Zielgruppe

Junge Menschen, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden oder diesen wieder verloren haben und in der Regel das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Sprich einfach mit deiner Berufsberaterin oder deinem Berufsberater über deine Möglichkeiten.

Die Anmeldung erfolgt über die Beratungsfachkräfte der Agentur für Arbeit in Mülheim an der Ruhr.

Dauer und Umfang

Die Dauer der BvB job@adventure kann individuell unterschiedlich sein. in der Regel wirst du an fünf Tagen in der Woche über einen Zeitraum von bis zu einem Jahr begleitet und unterstützt. Sie beginnt jeweils im September eines Jahres. Ein späterer Einstieg im Verlauf des Jahres ist möglich.

Ort

Die BvB job@venture findet in den Räumlichkeiten und Werkstätten der bbwe an der Bülowstraße 104 - 110 und an der Saalestraße 10 in Mülheim an der Ruhr sowie beim ZAQ an der Hänflingstraße 7 in Mülheim an der Ruhr statt.

Ansprechpartner

Wolfgang Knupe-Lock  0208 301593 245  wolfgang.knupe-lockbbwede

Auftraggeber
Flyer als Download PDF